ING-DiBa ermöglicht Freistellungsauftrag online 

Bei der ING-DiBa ist es ab sofort möglich, den Freistellungsauftrag für Kapitalerträge online einzurichten oder zu ändern. Bislang mussten Kunden die Freistellungsaufträge für Kapitalerträge schriftlich und mit "echter" Unterschrift bei ihrer Bank einreichen. "Das ist für den Kunden umständlich und für uns als Bank in der Abwicklung teuer", erläutert Otto Höhne, Abteilungsleiter des ING-DiBa Service Centers in Hannover.

"Also haben wir Mitte vergangenen Jahres bei den zuständigen Finanzbehörden nachgefragt, ob man die Freistellungsaufträge nicht online abwickeln kann und gleich ein Konzept eingereicht, wie dies sicher und unkompliziert ablaufen könnte", so Höhne weiter. Im Dezember 2005 erhielt die Direktbank grünes Licht für die elektronische Änderung des Freistellungsauftrages. Wer einen solchen einrichten oder ändern will, kann dies nun bei der ING-DiBa im Internet mit Hilfe des gesicherten PIN/TAN-Verfahrens erledigen.

Auch Ehepartner können den Freistellungsauftrag online ändern. Da beide Partner aus Sicht der Steuerbehörden gemeinsamer Steuerschuldner sind und somit nicht einer alleine über den gemeinsamen Freibetrag entscheiden darf, muss die Bank dem Ehepartner die Änderung allerdings zur Kenntnis bringen und den Finanzbehörden gegenüber dokumentieren können, dass dies getan wurde. Somit wird ein aufwändiges Bestätigungsverfahren vermieden.

Die maximale Höhe des Freistellungsauftrages beträgt im Veranlagungszeitraum 2006 für Alleinstehende 1.370,- Euro, für Verheiratete 2.740,- Euro. Ab dem Veranlagungszeitraum 2007 werden die Sparer-Freibeträge nach dem Beschluss der Bundesregierung reduziert: Für Alleinstehende beträgt der Freibetrag dann 750 Euro, für Verheiratete 1.500 Euro.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen