Finanztest warnt vor Online-Pfandhaus 

Seit ein paar Monaten gibt es die Plattform "pfandy.de", auf der Privatleute anderen gegen Pfand Geld leihen können. Die Stiftung Warentest hat das Angebot getestet und warnt in ihrer Zeitschrift "Finanztest" vor Sicherheitslücken.

Schnell und unkompliziert sollen die Geschäfte über Pfandy laufen. Um ein Pfandangebot einzustellen, genügt eine einfache Registrierung mit Phantasienamen, Kennwort und E-Mail-Adresse. Man beschreibt den zu pfändenden Gegenstand und gibt einen Wunschbetrag sowie die Konditionen an, zu denen man gerne Geld leihen würde. Umgekehrt können diejenigen, die Geld verleihen wollen, auf einen entsprechenden Eintrag klicken und ein eigenes Angebot abgeben, wenn man mit den Konditionen des Pfandnehmers nicht einverstanden ist.

Dieses System lädt laut "Finanztest" zum Missbrauch ein. So können Geldgeber die angebotenen Gegenstände kaum richtig beurteilen. Als Beispiel nennt die Zeitschrift einen Nutzer "Alexander", der 5.000 Euro leihen will und dafür eine Münzsammlung als Sicherheit bietet, die nicht einmal 100 Euro wert ist. "Alexander" gibt an, dass der Geldgeber die Sammlung behalten darf, wenn er das Geld nicht zurückzahlen kann. Ob jemand tatsächlich bemüht ist, das Pfand wieder einzulösen, ist für die Verleiher nicht kontrollierbar.

Einige Einträge sind offensichtlicher Unfug, wie das Angebot einer nicht näher beschriebenen Gewerbeimmobilie, zu der es noch nicht mal ein Foto gibt. Dazu kommen Probleme beim Datenschutz: Finanztest hat festgestellt, dass Anschrift oder Kontoverbindung einiger Nutzer auf der Seite zum Teil öffentlich sichtbar sind, obwohl solche Daten angeblich "streng vertraulich" behandelt werden.

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot