Regelung der Managergehälter noch 2009 

Eine Regulierung der Manager-Gehälter ist durch die Finanzkrise in greifbare Nähe gerückt. Der SPD-Fraktionsgeschäftsführer im Bundestag, Thomas Oppermann, sagte dem Handelsblatt, dass es noch vor der Bundestagswahl im September 2009 zu einer Regelung kommen könnte.



Laut Oppermann haben sich demnach CDU/CSU und SPD darauf geeinigt, dass Grundgehälter und Bonuszahlungen vom gesamten Aufsichtsrat abgesegnet werden müssen. Bisher muss die Besoldung von Führungskräften nur von einem Sonderausschuss genehmigt werden.



Oppermann schlug weiter vor, dass Aktienoptionen, die Manager als Bonuszahlungen erhalten, erst nach vier Jahren eingelöst werden können. Außerdem dürften Gehälter über eine Million Euro nicht mehr steuerlich absetzbar sein, erklärte Oppermann.