Start der Allianz Bank verschiebt sich 

Die Allianz Bank wird nicht wie geplant Ende März an den Start gehen. Wie der Versicherungskonzern Allianz mitteilt, wird sich der Start des neuen Bankgeschäfts verschieben. Grund hierfür seien rechtliche Probleme bei der Überleitung von Bestandskunden.

Die Allianz Bank soll nun ab dem 2. Juni 2009 das neu geordnete Bankgeschäft des Versicherungsriesen führen. Ein verändertes Vorgehen bei der Überleitung der Kunden, die die Vertreter der Allianz in den vergangenen Jahren an die Dresdner Bank vermittelt haben, sei Ursache für die Verschiebung. Ursprünglich war vorgesehenen, alle bei der Allianz verbliebenen Bankgeschäfte per Gesamtrechtsnachfolge auf die Oldenburgischen Landesbank AG (OLB), die das Bankgeschäft für die Allianz betreibt, zu übertragen.

Nun soll die Transaktion nach dem Prinzip der Einzelrechtsnachfolge ablaufen. Dabei muss jeder Kunde und Vertreter dem Übergang der Geschäftsbeziehungen von der Allianz/Dresdner Bank zur neuen Allianz Bank zustimmen. Tut er dies nicht, bleibt er Kunde der Dresdner Bank und wird dann über kurz oder lang bei der Commerzbank landen. Die Übernahme der Dresdner Bank durch die Commerzbank erfolgte bereits im letzten Jahr.

Die Allianz betont, dass die Verschiebung für Bestandskunden keinen Nachteil bedeuet. Ab Mitte April sollen die Kunden schriftlich informiert und gleichzeitg das Zustimmungsangebot für ihre neue Bank bekommen. Auch an dem geplanten Geschäftsmodell werde sich nichts ändern. Die OLB wird Girokonten, Geldanlagen oder Ratenkredite für den Vertrieb der Allianz entwickeln und bereitstellen. Kunden mit einer Versicherung bei der Allianz sollen vergünstigte Konditionen erhalten.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen