Obama veröffentlicht Steuererklärung im Internet 

Das Weiße Haus in Washington hat die Steuererklärung von US-Präsident Barack Obama veröffentlicht. Wie das Büro des Pressesprechers der US-Regierung mitteilte, sei die Veröffentlichung als weiterer Beweis für das Bekenntnis des Präsidenten zu Offenheit und Transparenz zu verstehen.

Obama bekam 2,6 Mio. Dollar für Bücher

Präsident Obama und seine Frau haben im Jahr 2008 insgesamt 2.656.902,- US Dollar verdient (umgerechnet rund 2 Mio. Euro). Das meiste davon stammt aus den Buchverkäufen des Präsidenten. An Einkommensteuer haben die Obamas 855.323,- US-Dollar gezahlt (rund 650.000,- Euro). Zu dieser Summe kommen noch einmal 77.883 US-Dollar an Einkommensteuer, die an den Bundesstaat Illinois, den Heimatstaat von Barack Obama, gehen.

Rund 6,5 Prozent ihres Einkommens haben die Obamas gespendet. Die 172.000,- US-Dollar Spenden gingen an 37 verschiedene Organisationen. Die höchsten Einzelspenden betrugen 25.000,- US-Dollar und gingen an die Hilfsorganisation CARE und an einen Fonds zur Unterstützung schwarzer Studenten.

Vizepräsident verdient deutlich weniger als Obama

Ebenfalls veröffentlicht wurde die Steuererklärung von US-Vizepräsident Joseph Biden und seiner Frau. Der Vize verdiente deutlich weniger als sein Chef. Das Einkommen betrug 2008 vor Steuern 269.256,- US-Dollar. Die Einkünfte stammen vorwiegend aus dem Senatorengehalt und Gehältern der Widener University und des Delaware Technical & Community College. Honorare für die Audiorechte an einem Buch des Vizepräsidenten sind laut Weißem Haus ebenfalls in der Aufstellung enthalten.

Die Bidens zahlten 46.952,- US-Dollar an Bundessteuern und 11.164,- US-Dollar Steuern an Bidens Heimatstaat Delaware. Die Spenden an wohltätige Organisationen beliefen sich auf 1.885,- US-Dollar.