Unbenanntes Dokument

Angeschlagene US-Bank CIT gerettet 

Die US-Mittelstandsbank CIT ist vorerst gerettet. Wie die "Financial Times Deutschland" berichtet, haben die Gläubiger der Bank ein Rettungsdarlehen in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar (2,1 Milliarden Euro) gewährt. Experten hatten davor gewarnt, dass ein Crash der CIT ähnlich schwerwiegende Folgen haben könnte wie der Zusammenbruch der Investment Bank Lehman Brothers im Herbst 2008.

CIT-Crash hätte Auswirkungen bis nach Europa

Auch europäische und deutsche Institute hätten von einer CIT-Pleite betroffen sein können. Zu den größten Gläubigern von CIT zählt eine Fondsgesellschaft des Finanz- und Versicherungskonzerns Allianz. Außerdem betreibe CIT in Europa 16 Filialen, davon sieben in Deutschland, berichtet "Spiegel Online". In den USA gilt das Institut als Finanzierer für die mittelständische Wirtschaft.

Für den Notkredit verlangen die Gläubiger nach Angaben der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) 10,5 Prozent Zinsen. Das wären allein im ersten Jahr 315 Millionen US-Dollar (223,5 Millionen Euro) an Zinsen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!