Krankengeld gestrichen wegen Facebook-Fotos 

Die Krankenversicherung einer 29-jährigen Kanadierin strich die Health Benefits (entspr. de. dt. Krankengeld), weil die Frau auf den Fotos auf ihrem Facebook-Profil zu vergnügt aussah. Das berichtet das Internetportal "ABCNews".

Trotz Depression sah die Kanadierin vergnügt auf ihren Bildern aus

Nathalie Blanchard war seit über einem Jahr wegen schwerer Depressionen krankgeschrieben und konnte in dieser Zeit ihren Job bei IBM nicht ausüben. Von ihrer Versicherung erhielt sie monatlich Krankengeld. Als Mitarbeiter der Versicherung Fotos von Blanchard auf ihrem Profil in dem sozialen Netzwerk Facebook sahen, strichen sie der Kanadierin die finanzielle Unterstützung. Die Fotos zeigten Blanchard lachend auf ihrer Geburtstagsfeier, im Bikini beim Sonnenbad und bei einer Stripshow.

Aufgrund der Fotos meinte die Versicherung, die Kanadierin könne wieder arbeiten. Die Versicherung sagte gegenüber "ABCNews", dass sie die Entscheidung nicht nur aufgrund der Fotos auf Facebook getroffen hätte. Aber das Unternehmen nutze solche Informationen, um mehr über ihre Kunden in Erfahrung zu bringen.

Kündigung wegen Facebook-Nutzung während Krankheit

Auch manche Arbeitgeber scheinen die Facebook-Aktivitäten ihrer Angestellten zu überwachen. Im November vergangenen Jahres erhielt eine Versicherungsangestellte aus Basel die Kündigung, weil sie trotz Krankschreibung Facebook nutzte. Die Angestellte war wegen Migräne krankgeschrieben und konnte daher nicht am Bildschirm arbeiten. Darauf hin sprach die Versicherung die Kündigung aus. Die ehemalige Angestellte widersprach dieser Darstellung, sie habe Facebook vom Bett aus mit dem iPhone benutzt.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen