Unbenanntes Dokument

Anleihe für Schalke-Fans: 5,50 Prozent pro Jahr 

Der Traditionsverein FC Schalke 04 gibt eine sogenannte Fan-Anleihe heraus. Anhänger des Fußballklubs aus Gelsenkirchen können so ihren Verein unterstützen und sich gleichzeitig eine hohe Verzinsung ihres Kapitals sichern.

Die FC Schalke 04 Anleihe ist mit einem Coupon von 5,5 Prozent p.a. ausgestattet. Die Zinsen werden jeweils am 1. August, erstmals am 1. August 2011 an die Anleger ausgezahlt. Das Gesamtvolumen der Anleihe beträgt bis zu zehn Millionen Euro. Die Rückzahlung erfolgt nach einer Laufzeit von sechs Jahren am 1. August 2016.

Dortmunder berät Schalke bei Anleihe

Das Berliner Beratungsunternehmen Jucho & Coll Deutsche Industrieanleihen unterstützt in Zusammenarbeit mit der Anwaltskanzlei Clifford Chance den FC Schalke 04 bei der Begebung dieser Anleihe. Obwohl gebürtiger Dortmunder, ist es dem Unternehmer Günter Jucho auch ein persönliches Anliegen dem FC Schalke 04 in der neuen Finanzierungsfrage helfend beizustehen. Er begleitete den zweitgrößten Fußballverein Deutschlands in Sachen Anleihe beratend in Marketing- und Vertriebsfragen bis hin zu operativen Ausführungen.

Großer Teil für Schatzmeister, kleiner Teil für Nachwuchs

"Die Anleihe richtet sich vor allem an Schalke-Fans und Vereinsmitglieder, die mit ihrem Kapital den Verein langfristig unterstützen wollen. So fließt der Emissionserlös in die Neuausrichtung der Finanzstruktur und ein kleinerer Teil in das Nachwuchszentrum", erklärt Günter Jucho. Jucho & Coll hat bereits andere Bundesligisten in Finanzierungsfragen beratend unterstützt, zuletzt Alemannia Aachen bei der Finanzierung des neuen Tivoli-Stadions.

Anleihe gibt es auch als Schmuckurkunde

Die FC Schalke 04 Anleihe kann von heute an bis einschließlich 31. Oktober 2010 gezeichnet werden. Ausgegeben wird die Anleihe entweder als hochwertige Schmuckurkunde hinter Glas gerahmt oder in global verbriefter Form im Depot. Die exklusiven Schmuckurkunden sind nur in begrenzter Stückzahl verfügbar. Bei der Ausgabe wird ein bekannter Vereinsvertreter zugegen sein. Dann gibt's zur Anleihe gleich noch ein Autogramm und ein Erinnerungsfoto dazu, teilt der Fußballklub auf seiner Website mit.

Dieter Blanck, Vorstandsmitglied der Volksbank Ruhr Mitte, die die Ausgabe betreut, freut sich über die weitere Kooperation. "Wir arbeiten nun seit fünf Jahren eng mit Schalke 04 zusammen und begleiten diese Emission gerne. Die Fananleihe wird an zwei festen Terminen ausgegeben, nämlich am 4. und 11. September. Und ich bin mir sicher, dass zu diesem Event wieder viel los sein wird in Gelsenkirchen." Mehr Informationen unter www.anleihe.schalke04.de oder über die Hotline 0800/1904001.

Foto: © Jens Bredehorn/PIXELIO

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!