Deftiges Plus bei PKV-Beiträgen 

Die Versicherten der privaten Krankenversicherungen (PKV) müssen sich auf steigende Beiträge einrichten. Im Schnitt könnten die Beiträge zum neuen Jahr um sieben Prozent steigen. Das hat die Analysefirma Morgen&Morgen für "Welt Online" ermittelt.

PKV-Kosten steigen schneller als die der Krankenkassen

Als Gründe gelten die Kosten, die bei den PKV schneller steigen als bei den gesetzlichen Krankenkassen. Die privaten Versicherer hätten kaum Einfluss auf Arzthonorare, Arzneimittelpreise und andere Kostenfaktoren. Erst kürzlich hatte der PKV-Verband gefordert, mit den Ärzten über Honorare verhandeln zu dürfen. Bisher pochen die Mediziner auf ihre Gebührenordnung.

Ärzte lehnen Öffnungsklausel für Honorarverhandlungen ab

Eine Öffnungsklausel lehnen die Ärzte bislang ab. Genau diese Öffnungsklausel forderte jedoch CSU-Gesundheitsexperte Johannes Singhammer gegenüber "Welt Online". Er schlug vor, eine solche Öffnungsklausel zu probieren. Letztlich müssten die PKV jedoch selber sehen, wie sie ihre Kosten im Griff behielten. Deswegen seien sie ja "private" Krankenversicherungen. Besonders Ruheständler und ältere Versicherte, die ohnehin höhere Beiträge zahlen, dürften unter dem Beitragsplus leiden.

Plus von sieben Prozent besonders drastisch

Mit sieben Prozent falle die Erhöhung besonders drastisch aus, schreibt "Welt Online". In den vergangenen zehn Jahren seien die PKV-Beiträge im Schnitt um je fünf Prozent gestiegen.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen