Banken wieder zu spät bei Steuerbescheinigung 

Einem Medienbericht zufolge könnten auch in diesem Jahr zahlreiche Anleger wieder auf die Jahressteuerbescheinigung ihrer Bank warten und müssten ihre Einkommensteuererklärung dann ohne die Bescheinigung beim Finanzamt abgeben. Schon im vergangenen Jahr hatten viele Finanzinstitute die Steuerbescheinigungen zu spät verschickt.

So ist laut "Tagesspiegel" bei der Hypo-Vereinsbank bereits jetzt absehbar, dass einige Kunden den Beleg nicht mehr rechtzeitig erhalten werden. "Die HVB startet in den kommenden Tagen mit dem Versand der Jahressteuerbescheinigungen 2010", sagte ein Sprecher am Montag dem Blatt. "In den kommenden drei Monaten wird der Großteil dieser Bescheinigungen versendet sein". Dann ist bereits Juni und die Frist zur Abgabe der Steuererklärung überschritten.

Auch bei der Commerzbank könnte es zu Verzögerungen kommen. Zwar hat der Versand schon im Februar begonnen, aber für einige Sparer könnte es eng werden. Wenig Verständnis über die erneute Verzögerung hat der Präsident des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg. Im vergangenen Jahr mussten die Banken auf die Ausführungsvorschriften des Bundesfinanzministeriums bezüglich der Abgeltungssteuer warten. In diesem Jahr gäbe es aber keine Entschuldigung für verspätete Belege.