Betrug beim Goldverkauf 

Goldankäufer bieten Privatpersonen oft nicht genug Geld für deren Altgold. Unseriöse Händler profitieren dabei von der Unwissenheit ihrer Kunden. Dies zeigten Recherchen der Wirtschafts-und Verbrauchersendung "Markt" des Fernsehsenders NDR.

In einem Test haben Reporter Goldhändlern in Norddeutschland Goldschmuck angeboten. Kein einziger Ankäufer bot für eine Goldkette den Preis, der dem Marktwert entsprechen würde. Diesen hatte ein unabhängiger Experte auf etwa 800 Euro geschätzt. Das niedrigste Gebot lag bei 265 Euro, also bei etwa einem Drittel des Marktwerts.

Ein Vergleich lohnt sich

Verbraucherschützer warnen vor unseriösen Ankäufern. Wer sein Gold verkaufen möchte, sollte sich Angebote von mehreren Händlern einholen. Bei Schmuck kann sich auch die Nachfrage in einem Juweliergeschäft lohnen. Eventuell ist der Preis für ein Schmuckstück höher als der reine Goldwert.

Sie wollen ihr Gold lieber behalten? Hier geht es zum Ratgeber Tresore.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen