Fehler auf der elektronischen Lohnsteuerkarte 

In diesen Tagen fordert das Finanzamt die Steuerzahler auf, die Daten auf ihrer elektronischen Lohnsteuerkarte zu überprüfen. Wie das "Handelsblatt" berichtet, haben schon viele Steuerzahler Fehler entdeckt.

Zu den „Elektronischen LohnSteuerAbzugsMerkmalen“ (ELStAM) gehören zum Beispiel Steuerklasse, die Religionszugehörigkeit und die Anzahl der Kinderfreibeträge. Laut "Handelsblatt" kam es unter anderem durch Softwareprobleme teilweise zu einer falschen Datenübermittlung. Steuerzahler sind deshalb dazu angehalten, ihre Daten genauestens zu überprüfen.

Zugriff durch Arbeitgeber

Zum 01. Januar 2012 wird die Lohnsteuerkarte aus Papier endgültig durch das elektronische Verfahren ersetzt. Arbeitnehmer können auf der ELStAM-Plattform nicht nur ihre eigenen Daten einsehen, sondern diese auch teilweise für ihre Arbeitgeber zur Ansicht sperren lassen. Außerdem lässt sich für die Arbeitnehmer auch nachvollziehen, welche Daten abgerufen worden sind.