Steuerbescheide 2011 erst ab März 

Steuerzahler werden die Einkommensteuer­bescheide für 2011 wohl frühestens ab März 2012 erhalten. Laut dem Bayerischen Landesamt für Steuern liegt das an der Übermittelung von Daten durch Dritte.

Steuerzahler können ihre Steuererklärung früher abgeben. Gewöhnlich erhalten sie den Steuerbescheid dadurch auch früher. Arbeitgeber, Versicherungen und andere Institutionen machen manchen Steuerzahler hier jedoch einen Strich durch die Rechnung. Die Abgabefrist für ihre Steuerdaten ist nämlich der 28. Februar 2012.

Bis dahin haben sie Zeit, ihre Steuerdaten elektronisch an die Steuerverwaltung zu senden. Die Finanzämter brauchen diese Daten, wie zum Beispiel Lohnsteuerbescheinigungen und Rentenbezugsmitteilungen, jedoch für den Steuerbescheid. Deshalb werden die Steuerbescheide für 2011 wohl erst im März in den Briefkästen der Steuerzahler liegen.

Allerdings werden die Einkommensteuererklärungen immer noch in der Reihenfolge des Einganges bearbeiten. So bekommen Steuerzahler, die die Erklärung früh abkommen, den Bescheid immerhin eher als die Nachzügler.