Micky Maus geht zum Arzt 

Die Gesetzlichen Krankenkassen haben nur noch bis zum Ende des Jahres Zeit, um 70 Prozent ihrer Versicherten mit elektronischen Gesundheitskarten auszustatten. Doch wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet, laden die Versicherten nicht immer die richtigen Fotos für die Karte hoch.

Meist bieten die Krankenkassen mehrere Möglichkeiten an, Fotos für die Karte an die Versicherung zu schicken. Eine davon ist der Upload über ein Internetformular. Dabei nehmen es die Versicherten nicht immer ganz genau: Viele laden Fotos von Berühmtheiten oder Filmfiguren hoch.

So sagte ein Kassenvertreter gegenüber dem "Hamburger Abendblatt": "Rihanna, Brad Pitt und Micky Maus sind besonders beliebt." Wie die "Ärztezeitung" herausfand, ist dies meist kein Problem für die Krankenkassen. Viele der falschen Bilder werden automatisch aussortiert.

Das funktioniert meist jedoch nur über Qualitätsmerkmale, eine Identitätsprüfung findet nicht statt. So könne jemand unbemerkt das Foto eines Freundes einschicken. Für die Versicherten heißt das aber: Die Ärzte stellen bei einer falschen Karte eine Rechnung aus. Die kann man zwar der Kasse vorlegen, ob alle Kosten dabei getragen werden, ist nicht klar.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen