Deutsche unterstützen Reichensteuer 

Die Mehrheit der Deutschen spricht sich für eine Vermögensteuer aus. Die Vermögensgrenze würden sie jedoch tiefer ansetzen, als von Politikern vorgeschlagen. Dies ergab eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Drei von vier Deutschen (74 Prozent) befürwortet die Einführung einer Vermögensteuer. Allerdings erachten nur etwa zwölf Prozent der Befragten die angedachte Grenze von zwei Millionen Euro als sinnvoll. Knapp 71 Prozent der Bevölkerung halten es für richtig, dass die Steuer bereits ab einem Vermögen von unter zwei Millionen Euro greift.

Fettsteuer abgelehnt

Eine Steuer auf besonders fetthaltige Speisen lehnen die meisten ab. Mit einer Luxusartikel-Steuer kann sich immerhin jeder Zweite anfreunden. Und auch mit der Einführung einer Pkw-Maut wäre die Hälfte der Befragten einverstanden. Sie hält es für richtig, wenn für ausländische Autofahrer bei der Nutzung deutscher Straßennetze Gebühren anfallen.