Die neuen Zehner kommen 

Die Europäische Zentralbank (EZB) stellte die neue Zehn-Euro Banknote vor. Der Schein soll am 23. September 2014 in Umlauf gehen.

Der Geldschein ist Bestandteil der Europa-Serie. Bereits 2013 führte die EZB den neuen Fünf-Euro Schein ein. Nach Angaben der EZB ähnelt der neue Zehn-Euro Schein dem alten. Er weist jedoch höhere Sicherheitsmerkmale und eine längere Haltbarkeit auf.

"Zwölf Jahre nach ihrer Einführung halten wir die Euro-Banknoten und -Münzen oft für selbstverständlich und vergessen dabei leicht, was für ein ehrgeiziges, ja sogar mutiges Projekt die Schaffung des Euro war. Die Gemeinschaftswährung hat dazu beigetragen, Millionen von Europäern einander näherzubringen. Die Euro-Banknoten und -Münzen sind ein greifbares Symbol unserer Entschlossenheit, die Europäische Union in all ihrer Vielfalt zu unterstützen. Der Slogan "Der Euro. Unser Geld" bringt dies trefflich zum Ausdruck", erklärt Direktionsmitglied der EZB, Yves Mersch.

Höhere Sicherheitsmerkmale

Die Scheine sind der EZB zufolge mit Hologramm und einem Wasserzeichen versehen. Das Wasserzeichen zeigt die Personifikation des europäischen Kontinents, Europa. Weiterhin seien die Banknoten mit einer Smaragdzahl bedruckt. Diese ändert die Farbe beim Kippen des Scheins von smaragd­grün zu tiefblau. Auch sind die Scheine mit einer speziellen Schutzschicht überzogen. Der EZB zufolge sind die Scheine dadurch strapazierfähiger.

"Ich möchte bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, wie wichtig es ist, das Vertrauen der Menschen in unsere Währung zu wahren. Mit der neuen Banknotenserie soll vor allem sichergestellt werden, dass sich die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin auf die hohe Fälschungssicherheit des Euro verlassen können", sagt Mersch bei der Vorstellung der neuen Banknote am 13. Januar 2014 in Frankfurt am Main weiter.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen