ING-DiBa: Per Video zum Konto 

Wer bei dem Kreditinstitut ING-DiBa ein Konto eröffnet, muss für die Feststellung der Identität nicht mehr zur Post oder einem anderen Unternehmen gehen. Denn die Bank führt die Video-Legitimation ein.

Normalerweise müssen Verbraucher sich über das Postident-Verfahren identifizieren, wenn sie ein Konto eröffnen. Diese eindeutige Feststellung der Identität ist aufgrund des Geldwäschegesetzes nötig. Die ING-DiBa bietet den zukünftigen Kunden nun eine weitere Möglichkeit: die Video-Legitimation.

Die Kunden können sich über Rechner, Tablet oder Smartphone legitimieren. Dazu benötigen sie neben dem Endgerät eine Webcam und den Personalausweis oder Reisepass. Diesen halten sie während der Anmeldung vor die Kamera. Beim Kippen und Bewegen werden die Sicherheitsmerkmale geprüft. Außerdem wird die Ausweisnummer erfasst und Fotos vom Kunden genommen. Über eine TAN können die Kunden die Prüfung fertigstellen.

Der gesamte Vorgang soll laut ING-DiBa zwischen drei bis fünf Minuten dauern. Die Künden können ihn täglich zwischen 7 und 22 Uhr durchführen. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigte diese Prüfung.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen