Unbenanntes Dokument

Leitzins bleibt im Keller 

Die Europäische Zentralbank verändert den Leitzins vorerst nicht. Damit bleibt der Leitzins bei 0,05 Prozent. Das hat die Bank am 4. Dezember 2014 beschlossen.

Der Leitzins bleibt vorerst auf seinem Rekordtief von 0,05 Prozent. Das hat die Europäische Zentralbank (EZB) entschieden. Am Leitzins orientieren sich die Zinssätze von Krediten und Geldanlagen. Deshalb bekommen Verbraucher für ihre Ersparnisse, beispielsweise beim Tagesgeld und Festgeld, vorerst weiterhin nur sehr geringe Zinsen.

Kreditinstitute zahlen Strafzins für Einlagen

Auch die anderen Zinssätze bleiben unverändert. Der Spitzenrefinanzierungssatz beträgt konstant 0,30 Prozent und der Einlagensatz -0,20 Prozent. Somit müssen Kreditinstitute auch künftig 0,20 Prozent Zinsen auf ihre Einlagen bei der Zentralbank bezahlen.

Verbraucher können mit dem Tagesgeldrechner und mit dem Festgeldrechner die Zinssätze der einzelnen Banken direkt miteinander vergleichen.

Foto: © Yakobchuk/fotolia.com

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!