Islamische Bank erhält Lizenz von der Bafin 

Die Kuveyt Türk Bank AG hat von der Finanzaufsicht Bafin die Lizenz erteilt bekommen. Das islamische Kreditinstitut will im Laufe des Jahres Filialen in Berlin, Köln und Frankfurt eröffnen. Die Kuveyt Türk Bank ist damit in Deutschland die erste islamische Bank mit einer Lizenz als Vollbank.

Zum ersten Mal hat in Deutschland eine Bank, die sich an den Regeln des islamischen Finanzwesens orientiert, die Lizenz von der Aufsichtsbehörde Bafin erhalten. Wie das "Handelsblatt" berichtet, plant die Kuveyt Türk Bank AG die Eröffnung weiterer Filialen in Berlin, Köln und Frankfurt. Das Kreditinstitut mit dem Hauptsitz in Istanbul ist eine der größten türkischen Banken. Vor einigen Jahren wurde die erste deutsche Filiale in Mannheim eröffnet. Schon damals war die Bank bestrebt, eine Lizenz als Vollbank zu erhalten.

Das islamische Bankwesen (Islamic Banking) unterscheidet sich von den westlichen Finanzinstituten vor allem durch das Zinsverbot, welches vom Koran vorgeschrieben wird. Die Kuveyt Türk Bank will in den kommenden drei bis vier Jahren eine Bilanzsumme im mittleren dreistelligen Bereich erlangen. "Unsere Marktforschung hat ergeben, dass 21 Prozent der Muslime hierzulande ein islamisches Geldhaus als natürliche Hausbank sehen würden", sagte Geschäftsführer Kemal Ozan dem Handelsblatt. Derzeit leben in Deutschland ungefähr geschätzte 4,5 Millionen Muslime.

Foto: © dinostock / fotolia.com

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen