Unbenanntes Dokument

Vor 25 Jahren kam die D-Mark in die DDR 

Ab dem 1. Juli 1990 konnten alle DDR-Bürger ihre Ost-Mark in D-Mark wechseln. Insgesamt 27,5 Milliarden D-Mark mussten damals verteilt werden.

Schon vor der offiziellen Wiedervereinigung konnten die damaligen DDR-Bürger ihre Ost-Mark in D-Mark umtauschen. Löhne, Gehälter, Renten, Mieten und andere wiederkehrende Zahlungen wurden im Verhältnis von 1:1, Geldanlagen und Kredite im Verhältnis von 2:1 umgestellt. Beim Bargeld konnten Kinder 2.000 Ost-Mark, Erwachsene 4.000 Ost-Mark und Personen ab 60 Jahren 6.000 Ost-Mark 1:1 umtauschen.

Das DDR-Bargeld verlor am 1. Juli 1990 seinen Wert. Ausnahmen gab es bei den Münzen. Münzen bis 50 Pfennig waren in einer Übergangszeit als Zahlungsmittel erlaubt.

Foto: © Bundesbank

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!