Unbenanntes Dokument

Der neue Zwanziger kommt mit einer Ausstellung 

4,3 Milliarden neuer 20 Euro-Banknoten sind gedruckt. Ab 25. November 2015 werden sie an Geldinstitute ausgegeben. Doch es bleibt Glückssache, wo Euro-Jäger den fälschungssicheren Schein zuerst sichten. Eventuell bei der Euro-Wanderausstellung in der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main.

Rom, Paris, Barcelona - bereits 300.000 Besucher haben die Euro-Ausstellung in 13 europäischen Ländern seit 2008 besucht, um sich über Euro-Banknoten und -Münzen näher zu informieren. Ein Highlight wird vom 25. November an die neue 20-Euro-Banknote sein: Mit einem Hologramm und Porträt-Fenster, das beim Betrachten gegen das Licht durchsichtig wird.

Wer also nicht länger auf den magischen Schein warten möchte, weil seine Bank ihn noch nicht zugeteilt bekommen hat, der kann ihn in der Ausstellung genauestens unter die Lupe nehmen. An mehreren interaktiven Touchscreen-Anwendungen können sich Besucher ausprobieren und erfahren, wie Euro-Banknoten hergestellt werden. Zudem wird erklärt, wie man echte Geldscheine von Fälschungen unterscheidet. Es gibt einen Rückblick darauf, was Geld genau ist und wie es sich über all die Jahre verändert hat.

Die Ausstellung ist für Interessierte nach vorheriger Anmeldung per E-Mail kostenfrei. Geöffnet bis zum 29. Februar 2016 gibt es nähere Infos auf der Euro-Webseite.

Foto: ©EZB

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!