Unbenanntes Dokument

5 Tipps für Tagesgeld-Einsteiger 

Euro, Münze und ScheinBeim Sparen denken deutsche Bankkunden immer noch höchstens an ein Sparbuch. Viele Sparer lassen ihr Geld sogar auf dem Girokonto schlummern, wo es keinerlei Zinsen bringt und dadurch Verluste einfährt.  Dabei wäre Tagesgeld eine rundum empfehlenswerte Lösung.

64 Prozent aller Deutschen legen regelmäßig Geld zur Seite, ermittelte eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag des Versicherers und Tagesgeldanbieters Cosmos-Direkt. Die Meinungsforscher haben dazu 1.002 Personen ab 18 Jahren befragt. Für die meisten (87 Prozent) ist es vor allem wichtig, dass ihr Anlageprodukt einfach und verständlich ist. Hohe Rendite erwarteten 81 Prozent der Befragten.

Tagesgeld ist nicht gleich Tagesgeld

Doch laut Deutscher Bundesbank hatten private Haushalte im Juli insgesamt 730 Milliarden Euro in täglich fälligen Einlagen geparkt – zu einem durchschnittlichen Zinssatz von gerade einmal 0,87 Prozent. Dabei zählt das Tagesgeld zu den sichersten, einfachsten und flexibelsten Formen der Geldanlage. Tagesgeld ist jedoch nicht gleich Tagesgeld.

Fünf Tipps für Einsteiger und Wechsler:

  1. Auf Zinsgarantie setzen
    Zinsen auf Tagesgeld unterliegen marktüblichen Schwankungen. Wer langfristig eine attraktive Rendi- te erzielen möchte, achtet darauf, dass die Zinsen für einen bestimmten Zeitraum garantiert sind – das schafft mehr Planungssicherheit.
  2. Auf Lockangebote verzichten
    Verspricht ein Tagesgeldkonto außergewöhnlich hohe Zinsen, könnte es sich um ein Lockangebot speziell für Neukunden handeln, das nur für kurze Zeit gilt. Der Banktip-Tagesgeldvergleich nennt auch den Zinssatz für Bestandskunden. Fahren Sie dazu mit der Maus in der Rechnerergebnisliste mit der Maus über die Box mit dem "i".
  3. Auf die Kopplung von Anlagesumme und Zinssatz achten
    Es gibt Tagesgeldangebote, deren Zinssätze an eine bestimmte Einlagenhöhe geknüpft sind. Die Entscheidung für ein Angebot sollte also entsprechend der geplanten Anlagesumme gefällt werden. Nur so bekommen Anleger die besten Konditionen.
  4. Auf versteckte Kosten oder Bedingungen prüfen
    Der Abschluss von Tagesgeldkonten ist in der Regel kostenlos – nicht selten jedoch an weitere Ver-pflichtungen geknüpft, wie die Eröffnung eines Wertpapier-Depots oder eines Girokontos. Prüfen Sie daher genau das Kleingedruckte sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
  5. Auf schnelle Zinsauszahlung achten
    Monatlich, vierteljährlich oder jährlich: Je häufiger dem Anleger die Zinsen auf sein Geld gutgeschrieben werden, desto mehr profitiert er vom Zinseszins. Der angelegte Geldbetrag vermehrt sich immer schneller, da das Guthaben zusammen mit den Zinsen weiterverzinst wird – Zinsen fallen auch auf Zinsen an.

 

#banner#11#/banner#

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen