Festgeld und Tagesgeld online: 10 Banken-Websites im Test 

Wer nach einer sicheren Geldanlage sucht, ist mit einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto gut beraten. Die meisten Banken haben solche Geldanlagen im Angebot. Über das Internet lassen sich die jeweiligen Konditionen bequem vergleichen. Die erforderlichen Informationen sollten daher auf den Webseiten schnell und einfach zu finden sein. Banktip hat die Nutzerfreundlichkeit von insgesamt zehn Bankwebseiten bei Festgeld und Tagesgeld getestet. 

Banken im Test: 8 x Direktbank, 2 x Filialbank

Wir haben zehn Banken ausgewählt, die wegen ihrer günstigen Konditionen gute Platzierungen im Banktip Festgeld- und Tagesgeldrechner belegen. Qualifiziert haben sich alle Institute, die ihren Kunden sowohl Festgeld als auch Tagesgeld anbieten. Die PSD Bank Berlin Brandenburg schaffte es als einzige Regionalbank ins Testfeld.

So haben wir getestet

Insgesamt drei Themenfelder waren bei der Bewertung wichtig – "Übersichtlichkeit", "Service" und "Gestaltung". Der Schwerpunkt lag auf der Übersichtlichkeit, beziehungsweise auf der Verständlichkeit der Seite. Dieser Abschnitt wurde mit 54 Prozent gewertet. Auf einer guten Webseite sollte man die Informationen auch da finden, wo man sie vermutet. Waren Angaben zu Mindestanlagesummen oder Kündigungsbedingungen schwer zu finden oder sogar überhaupt nicht vorhanden, gab es dafür Minuspunkte.

Mit 24 Prozent wurde der Abschnitt "Service" bewertet. Darunter fallen Funktionen, die das Navigieren auf der Webseite erleichtern. Neben einem Suchfeld und Antworten auf häufig gestellte Fragen sollte natürlich auch eine Kundenhotline angegeben sein.

Als weiterer Punkt floss das Thema "Gestaltung" mit 22 Prozent in die Bewertung ein. Darunter fallen unter anderem eine verständliche Ausdrucksweise, ein klares Design und angemessene Textmengen. Der Test soll die Nutzerfreundlichkeit der Webseiten bewerten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte oder die Qualität einer persönlichen Beratung wurde nicht berücksichtigt. 

Auswertung

Im Gegensatz zum Website-Test der Girokonten lagen die Banken in der abschließenden Bewertung sehr nah beinander. Eine Erklärung könnte sein, dass es bei Festgeld und Tagesgeld weniger Konditionen zu beachten gibt. Insofern gestaltet sich die Darstellung auch einfacher und ist bei vielen Banken sehr ähnlich. Das Ergebnis: Selbst das Schlusslicht im Test bereitet Informationen immer noch zufriedenstellend auf. 

Die Ergebnisse unseres Internetseitenvergleichs finden Sie auf den folgenden Seiten.

 

 

 

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen