Unbenanntes Dokument

Banken: Protokolle ungenügend 

Die Banken gehen ihrer Protokollpflicht in der Anlageberatung ungenügend nach. Zu dieser Bewertung kommt die Initiative Finanzmarktwächter nach einer Untersuchung von 50 Kreditinstituten. Die Finanzmarktwächter sind eine Initiative der Verbraucherzentralen.

Bei 10 der 50 Anlageberatungen wurde kein Beratungsprotokoll ausgehändigt. Dazu besteht jedoch laut dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine gesetzliche Pflicht. Außerdem enthielten die Protokolle nicht alle Informationen, die der Verbraucher gegeben hatte.

Bei 90 Prozent der Protokolle wurden die einzelnen Wertpapiere bei den Vermögensverhältnisse nicht genannt. In nur einem Fall gab es eine vollständige Dokumentation der Vermögensverhältnisse. Außerdem wurden keine korrekten Informationen zur Risikobereitschaft notiert.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!