Unbenanntes Dokument

Bankenverbände beim Beipackzettel uneinig 

Fast jeder deutsche Bankenverband bringt zur Zeit ein eigenes Informationsblatt für Finanzprodukte heraus. Ein einheitlicher Standard ist laut "Handelsblatt" nicht in Sicht. Das Nachsehen haben die Kunden.

Verbände streiten um Standard beim Informationsblatt

So hat der Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken zusammen mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband in der vergangenen Woche ein einheitliches Produktinformationsblatt vorgestellt. Zudem forderte man den Bundesverband Deutscher Bank auf, sich diesem Marktstandard anzuschließen, obwohl dieser schon längst seinen eigenen Beipackzettel eingeführt hat.

Doch das soll nicht das einzige Muster bleiben. In der kommenden Woche wird auch der Deutsche Derivate Verband seine Version des Informationsblattes vorstellen. Von der ING-DiBa, der Deutschen Bank und MLP liegen auch schon Musterbeipackzettel vor.

Einigung soll auf einem Treffen der Verbände erzielt werden

Wie das "Handelsblatt" weiter berichtet, wollen sich die Verbände im Zentralen Kreditausschuss treffen, um über einen einheitlichen Standard zu beraten. Die Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) kann sich zwar auch eine Vorgabe per Gesetz vorstellen, aber nach dem Willen der Ministerin sollen sich die Verbände auf einen Standard einigen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!