Unbenanntes Dokument

Bausparkassen boomen – Erheblicher Zuwachs in 2003 

Die Branche der Bausparkassen ließ durch den Hauptgeschäftsführer des Verbandes privater Bausparkassen, Andreas Zehnder, einen außerordentlichen Aufwärtstrend in ihrer Bausparsumme für das Jahr 2003 verkünden. Zehnder führte diese positive Entwicklung auf die Sonderfaktoren des vergangenen Jahres, wie etwa das niedrige Zinsniveau und die politischen Rahmenbedingungen, zurück.



Für 2003 rechnet der Verband privater Bausparkassen mit einem Zuwachs von 20 Prozent auf 58 Milliarden Euro Bausparsumme gegenüber 2002. Nach Informationen des manager-magazin.de wies allein die Bausparkasse Schwäbisch-Hall bei den Neun-Monats-Zahlen ein Plus gegenüber Januar bis September 2002 von 42 Prozent bei der Bausparsumme aus. Angesichts dieser Zahlen erscheint es gut möglich, dass der tatsächliche Zuwachs die Zahlen Zehnders sogar weit überschreitet.



Zehnder nutzte bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen die Gelegenheit, um die kontinuierliche, staatlich beförderte Benachteiligung des Eigenheimbaus zu Gunsten des Mietwohnungsbaus zu kritisieren. Während der Mietwohnungsbau nach wie vor massiv gefördert werde, erfahre das Wohneigentum hingegen eine „ständige Verteufelung“.



Im Rahmen des Reformpaketes trat zum Jahresbeginn 2004 eine Senkung der staatlichen Wohnungsbauprämie von zehn auf 8,8 Prozent in Kraft. Diese Prämie wird Alleinstehenden mit einem Einkommen unter 25.000 Euro und Verheirateten mit einem Gesamteinkommen unter 50.000 Euro gewährt. Dagegen wurde die Eigenheimzulage massiv um 30 Prozent Fördervolumen gekürzt.



Doch auch künftig werden sich die Bausparkassen keine Sorgen um schwindende Kunden machen müssen. Vor allem durch Basel II und dessen In-Kraft-Treten im Jahr 2006 werden einschneidende Veränderungen in der Kreditvergabe erwartet. Da dann ein Kunde nach seinem individuellen Kredit- bzw. Ausfallrisiko eingestuft werden soll, werden somit auch die Chancen geringer, einen Hypothekenkredit für einen Neubau zu bekommen, da die Bonität von Privatpersonen künftig entscheidend für deren Zinseinstufung sein wird. Nun wird allseits damit gerechnet, dass künftig Kreditnehmer mit geringerem Einkommen und daher höherem Ausfallrisiko einen höheren Kreditzins bei der Bank für eine Hypothek zahlen müssen als solventere Kunden.



Diese Situation des an Bedeutung zunehmenden Zinsausfallrisikos können Bausparkassen in der Zukunft zu ihrem Vorteil nutzen, da das Ausfallrisiko bei Bausparkassen grundsätzlich geringer ist als bei anderen Kreditinstituten.

 

 

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!