Unbenanntes Dokument

Briten stimmen für EU-Ausstieg 

Es ist das Ende der Mitgliedschaft des Vereinigten Königreichs in der Europäischen Union. Die Briten hatten sich am Donnerstag für einen Brexit entschieden. 51,9 Prozent Wähler hatten für einen Ausstieg aus der EU gestimmt, 48,1 Prozent dagegen.

David Cameron hat für den Verbleib in der EU geworben, die Wähler stimmten dagegen. Nun kündigte der Premierminister als Konsequenz aus seiner Niederlage seinen Rückzug an.

Der EU-Ratspräsident Donald Tusk hat nach der Entscheidung der Briten die 27 anderen Mitgliedsstaaten zur Einheit aufgerufen. Das Votum in Großbritannien sei historisch, aber kein Grund für hysterische Reaktionen, erklärte Tusk in Brüssel. Die EU habe sich auf diese Möglichkeit vorbereitet. Die vergangenen Jahre seien die schwierigsten in der Geschichte der EU gewesen, sagte Tusk. "Aber wie mein Vater immer gesagt hat: Was dich nicht umbringt, macht dich nur stärker."

Der DAX notierte zum Handelsbeginn notierte er bei rund 9230 Punkten. Das entspricht einem Verlust von 10 Prozent im Vergleich zum Vortag.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!