Unbenanntes Dokument

Bundesbank mit Überschuss 

Die Bundesbank erzielte einen Überschuss von 4,6 Milliarden Euro. Nach Angaben der Bank führte die Bank die Summe in voller Höhe an den Bund ab.

Die Bundesbank erwirtschafte im Geschäftsjahr 2013 einen Gewinn. Grund für das positive Ergebnis sind der Bank zufolge die hohen Zinserträge.

Diese beliefen sich auf 7,3 Milliarden Euro. Dem gegenüber stand ein Zinsaufwand von 1,7 Milliarden Euro. Jedoch stellt der Nettozinsertrag von 5,6 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr 2012 einen Verlust dar. Im Geschäftsjahr 2012 belief sich der Nettozinsertrag auf 8,3 Milliarden Euro. "Der Rückgang des Nettozinsertrags um 2,7 Milliarden Euro ist vor allem durch die Leitzinssenkungen der Europäischen Zentralbank im Mai und November 2013 verursacht", erklärt Bundesbank-Vorstandsmitglied Rudolf Böhmler auf der Jahrespressekonferenz.

"Trotz niedrigerer Zinserträge liegt der Gewinn höher als im Vorjahr, weil sich kein Bedarf für eine weitere Aufstockung der Risikovorsorge ergeben hat", sagt Bundesbankpräsident Jens Weidmann. Die Bundesbank stellte die Zahlen bei der Pressekonferenz am 13. März 2013 vor.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!