Unbenanntes Dokument

comdirect: Deutsche sparen wieder 

Im Januar 2016 legte jeder Deutsche rund 113 Euro zurück und damit 13 Euro mehr als noch im Dezember 2015. 87 Prozent der Bundesbürger wollen im Februar gleich viel oder mehr sparen. Das ergab eine comdirect-Studie zum Thema Geldanlage.

Den Anlageformen bleiben die Deutschen laut Studie treu: So landen die Ersparnisse bei 57 Prozent der Sparern auf dem Girokonto, gefolgt vom klassischen Sparbuch (55 Prozent). Auf Platz drei landet das Lebensversicherung (33 Prozent), der Altersvorsorge (29 Prozent) und dem Bargeld (25 Prozent). In Wertpapiere investiert nur rund ein Drittel der Sparer (30 Prozent).

Die Sparlaune der Deutschen hatte in 2015 deutlich nachgelassen. Der comdirect Spar- und Anlageindex (Foto), mit dem die Direktbank monatlich das Sparverhalten der Bundesbürger über das Marktforschungsinstitut Toluna überprüfen lässt, lag überwiegend unter 100 Punkten. Erstmals seit Mai 2015 stieg er jetzt wieder über die Marke von 100 Punkten und erreichte 101,1 Punkte. Nur jeder sechste der 1.600 Befragten (17 Prozent) legte gar nichts zurück (Vormonat: 24 Prozent).

Foto: ©comdirect

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!