Unbenanntes Dokument

Comdirect erhöht Festgeld-Zins 

In den vergangenen Tagen haben die Banken erneut ihre Festgeld- und Tagesgeldangebote angepasst. Dabei ging es mit den Zinsen zumeist runter – nur Comdirect machte hier beim Festgeld die Ausnahme.

Die Banken haben in den vergangenen Tagen die Tages- und Festgeldzinsen meist nach unten angepasst. Die IKB Deutsche Industriebank senkte die Zinsen für die kurzen Laufzeiten um jeweils 0,1 Prozentpunkte. Sparer bekommen jetzt für eine Laufzeit von drei Monaten 0,4 Prozent, für eine Laufzeit von sechs beziehungsweise neun Monate 0,5 Prozent. Auch die Netbank hat auf ohnehin schon niedrigem Niveau ihre Zinssätze noch einmal gesenkt. Für eine Laufzeit von einem Jahr erhalten Netbank-Kunden zum Beispiel nur noch 0,1 Prozent statt bisher 0,15 Prozent.

#banner#12#/banner#

Der Markt kennt beim Festgeld allerdings auch die andere Richtung. So erhöhte die Commerzbank-Tochter Comdirect ihre Zinsen für die langen Laufzeiten deutlich. Bei einer 10-jährigen Anlage bekommen die Kunden jetzt 1,2 Prozent statt bisher 0,7 Prozent, bei der 5-jährigen Laufzeit liegt der Zins jetzt bei 0,4 Prozent (davor 0,25 Prozent).

#banner#11#/banner#

Comdirect senkte zugleich allerdings auch ihr Tagesgeld-Angebot bei einem Anlagebetrag von bis zu 10.000 Euro von 0,25 auf 0,2 Prozent. Die Bank entspricht damit dem negativen Trend beim Tagesgeld in den vergangenen Tagen. IKB und Norisbank senkten zuletzt die Zinsen jeweils von 0,4 auf 0,3 Prozent. Bei der Netbank ging es von 0,05 Prozent auf 0,02 Prozent runter.

Mit dem Banktip-Rechner können Sie die besten Angebote beim Tagesgeld und beim Festgeld vergleichen.

Foto: Peter Koegler/fotolia

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!