Unbenanntes Dokument

EM 2012: Bei Niederlagen leidet auch der DAX 

Wenn die deutsche Fußballnational­mannschaft verliert, tut es ihr der Aktienindex DAX gleich. Das berichtet das "Manager-Magazin". Bei Siegen tritt dieser Effekt allerdings nicht ein.

Der Effekt zeigte sich nach der Schlappe der Fußballnational­mannschaft in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft 2012 gegen die Schweiz. Um 0,3 Prozent sei der Dax damals eingebrochen, berichtet das Wirtschaftsblatt "Manager-Magazin". Allerdings sei dieser Effekt in Deutschland nur bei Niederlagen der Nationalkicker zu beabachten. Das Siegen sind deutsche Fußballfans eher gewohnt.

Anders ist dies in England, berichtet das Magazin weiter. Dort freue sich der Aktienindex vor allem über Siege der Nationalmannschaft. Dem Bericht liegt die Studie zweier deutscher Wissenschaftler zugrunde. Sie hatten Fußballspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft von 1959 bis 2004 auf deren Auswirkungen auf die Börse analysiert. Auch andere Forscher hätten in anderen Ländern ähnliche Effekte nachgewiesen, schreibt "Manager-Magazin".

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!