Unbenanntes Dokument

Erben in Europa soll einfacher werden 

Um das grenz­über­schreitende Vererben inner­halb Europas zu vereinfachen, hat das Europäische Parlament nun den Entwurf einer EU-Erbrechtsverordnung angenommen. Dies berichtet die ARAG Versicherung.

Bei Erbfällen mit Besitz im Ausland musste bisher erst geklärt werden, nach welchem nationalen Erbrecht sich die Erbfolge richtet. In einigen Ländern ist die Staatsangehörigkeit des Erblassers entscheidend, in anderen dessen letzter Wohnsitz. So kam es in einigen Fällen zu Unklarheiten, da die Rechtslage nicht eindeutig war.

Wohnsitzprinzip gilt

Damit dieses Dilemma in Zukunft vermieden werden kann, gilt nach der neuen Erbrechtsverordnung das Wohnsitzprinzip. Die gesamte Abwicklung eines Erbfalls unterliegt also dem Recht des Staates, in dem der Erblasser zum Zeitpunkt des Todes seinen dauerhaften Wohnsitz hatte.

Freie Wahl des Erbrechts

Das neue Recht gilt für alle Erblasser, die keine anderweitige Regelung getroffen haben. Mit der Erstellung eines Testaments haben sie die Möglichkeit, das Erbrecht eines Staates zu wählen. Besitzt der Erblasser also zur Zeit der Testamentserrichtung mehrere Staatsangehörigkeiten, kann er das Recht eines dieser Staaten wählen.

Entlastung für die Erben
 
Die EU-Erbrechtsverordnung soll auch eine Entlastung für die Erben bringen. Diese müssen zukünftig nicht mehr in allen Ländern, in denen Vermögen besteht, jeweils separat einen Erbschein beantragen.

Zustimmung erforderlich

Die neue Verordnung muss noch vom Rat der Europäischen Union formell beschlossen werden. Nach Ablauf einer Übergangsfrist von drei Jahren tritt sie dann ohne weitere Umsetzung in allen Mitgliedsstaaten – mit Ausnahme von Dänemark, Großbritannien und Irland – in Kraft.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!