Unbenanntes Dokument

Europäer setzen auf Gold 

Deutsche investieren vermehrt in Gold und Edelmetallen. Darüber berichtet der Edelmetallhändler CoinInvest.com.

Der Goldumsatz in Deutschland ist deutlich gestiegen. Dies berichtet CoinInvest.com. So stieg der Umsatz 2015 in Unzen um 30 Prozent höher als im Dezember 2014. Den Grund für die vermehrte Investition in Gold sieht der Edelmetallhändler in der "schwelenden Euro-Krise" und dem Wahlausgang in Griechenland.

Neben Deutschland setzen laut CoinInvest.com auch andere europäische Länder auf Gold. So sei die Neukundenanzahl in Frankreich und Spanien gestiegen. Auch griechische Verbraucher setzen auf das Edelmetall. Laut dem Händler haben sich die Umsätze in der Woche nach der Wahl in Griechenland verzehnfacht und liegen nun bei rund 400.000 Euro pro Woche.

Russland und Großbritannien setzen ebenfalls auf Gold


Auch Russland und die dort angrenzenden Länder wie Lettland und Estland investieren zunehmend in Gold. "Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage in Europa aufgrund der anhaltenden politischen Unsicherheiten hoch bleibt", sagt Director der CoinInvest GmbH, Daniel Marburger.

Ein Umsatzanstieg ist ebenfalls in Großbritannien zu verzeichnen. Nach Angaben des Online-Edelmetallhändlers sei dort ebenfalls ein "sehr gutes" Geschäft zu verzeichnen. Jedoch sei hier der Auslöser ein anderer. "Aufgrund des starken Pfunds ist Gold hier noch immer günstiger in Landeswährung zu erwerben als in den Euro-Ländern, da das Edelmetall in US-Dollar gehandelt wird", erklärt Marburger.

Weiter heißt es bei CoinInvest: "Die Anleger fragen derzeit verstärkt Münzen nach, die in der Summe rund 80 Prozent des Absatzes ausmachen. Das Gold Maple Leaf (Kanada), das Gold Känguru (Australien) und der Sovereign in Gold (Großbritannien) seien dabei besonders beliebt. CoinInvest hat vor diesem Hintergrund die Lagerbestände aufgestockt, um Bestellungen stets kurzfristig bedienen zu können."

Wie Gold versteuert wird, erklärt Banktip in dem Ratgeber "Gold und Steuern".

Foto: © Peter Hires Images / Fotolia.com

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!