Unbenanntes Dokument

EZB mit Rekordtief bei Zinsen 

Die Europäische Zentralbank (EZB) senkt erneut den Zinssatz. Das gab die Bank am 4. September 2014 bekannt.

Die fallenden Zinssätze gehen weiter. Die EZB senkt erneut den Leitzins. Dieser ist vor allem wichtig bei der Höhe der Zinssätze von Krediten und Geldanlagen. Im Juni 2014 senkte die Bank den Zins von 0,25 Prozent auf 0,15 Prozent. Die neue Senkung umfasst nun wieder 10 Prozentpunkte. Damit rutscht der Leitzins auf 0,05 Prozent.

Auch andere Zinssätze sind von der Entscheidung betroffen. So beträgt der Spitzenrefinanzierungssatz nun 0,30 Prozent statt 0,40 Prozent. Dieser Zinssatz gilt, wenn Kreditinstitute bei der EZB Geld leihen.

Kreditinstitute zahlen bei Einlagen


Der Einlagensatz wird auch auf –0,20 Prozent gekürzt. Bereits im April führte die EZB mit –0,10 Prozent einen Minuszinssatz ein. Legen Kreditinstitute Gelder bei der Zentralbank an, müssen sie dafür nun Geld zahlen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!