Unbenanntes Dokument

Finanzberatung bald nur noch auf Honorar? 

Finanzberatung nur noch gegen Cash. Das könnten deutsche Anleger bald von ihrem Bankberater zu hören bekommen. Grund: Die Europäische Kommission denkt über ein Verbot von Provisionen auf Finanzprodukte nach.

In Großbritannien und den Niederlanden ist es bereits beschlossene Sache: Ab 2013 dürfen Finanzberater keine Provisionen auf Finanzprodukte mehr kassieren. Die unausweichliche Folge wäre die Honorarberatung. Das berichtet unter anderem die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ).

EU denkt über Provisionsverbot für Finanzprodukte nach

Die EU diskutiert derzeit über eine entsprechende Richtlinie, die allerdings erst 2014 in Kraft träte. Das Bundesverbraucherministerium könnte einer EU-Richtlinie jedoch noch zuvor zu kommen. Das Ministerium will jedoch zunächst nur das neue Berufsbild des Honorarberaters schaffen.

Klare Trennung von Produkt- und Vertriebskosten

Die klare Trennung von Produkt- und Vertriebskosten wäre in diesem Zusammenhang ein wichtiger Schritt nach vorn, sagte der Deutschlandchef von Fidelity Worldwide Investment, Christian Wrede, der "FAZ".

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!