Unbenanntes Dokument

Generalzolldirektion: Zoll-Behörde mit neuer Struktur 

Die Zollverwaltung wird neu aufgestellt: Ab 1. Januar 2016 wird die Generalzolldirektion (GZD) in Bonn als neue Bundesoberbehörde im Finanzministerium gegründet. Damit soll sich der Service für Bürger und Wirtschaft verbessern.

"Künftig wird der Zoll noch leistungsfähiger: Die neue Generalzolldirektion übernimmt die operative Steuerung der Zollverwaltung, die bisherige Mittelbehördenebene fällt weg. Entscheidungen erreichen so schneller die Ortsebene. Das kommt den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen zugute und bedeutet noch mehr Service und Sicherheit", so Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble.

Die neue Bundesoberbehörde soll aus neun Direktionen bestehen, darunter auch dem Zollkriminalamt. Insgesamt übernimmt sie die Steuerung der Zollverwaltung mit ihren rund 39.000 Mitarbeitern. Sie selber wird bundesweit rund 7.000 Mitarbeiter haben, davon 200 am Hauptsitz in Bonn.

Chef der Generalzolldirektion ist Uwe Schröder (58, Foto), der bereits 1986 gleich nach seinem 2. Juristischen Staatsexamen zur Bundesfinanzverwaltung ging. Zuletzt leitete er im Bundesfinanzministerium die Unterabteilung "Finanzbeziehungen zu den Ländern und Gemeinden, Staats- und Verfassungsrecht".

Foto: ©Generalzolldirektion

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!