Unbenanntes Dokument

HSH Nordbank: Finanzprobleme waren früh bekannt 

Die internen Probleme im Risikomanagement bei der HSH Nordbank waren nach einem internen Risikobericht frühzeitig bekannt. Der Aufsichtsrat wurde bereits im April 2008 vor "Prozessschwächen" bei der Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein gewarnt, die "zu operationellen Schäden" im Jahr 2007 geführt hätten. Das berichtet der "stern" in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe.

Eines der Investmentgeschäfte der HSH-Nordbank bescherte dem Finanzinstitut einen Verlust von 96 Millionen Euro. Es ist nach Angaben des "stern" weniger die Höhe der Summe als die Begründung für die Fehlspekulation, die Bankmanager und Aufsichtsräte alarmieren musste: Der interne Risikobericht macht "nicht ausreichende Überwachungsinstrumente" sowie "die fehlerhafte Bewertungsmethode in den zentralen Instrumenten des Risikocontrollings" für den Verlust verantwortlich. Einige Mitglieder des Aufsichtsrats der Bank wurden über diese Mängel bereits im Dezember 2007 informiert, heißt es in dem Papier.

Im Geschäftsjahr 2007 musste die HSH Nordbank über eine Milliarde Euro als Verlust abschreiben. Im Jahr 2008 erlitt sie nochmals einen Verlust von 2,8 Milliarden Euro, schreibt der stern. Vorerst gerettet wurde der Schiffsfinanzierer durch eine Finanzhilfe der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein in Höhe von drei Milliarden Euro sowie der Übernahme von Milliarden-Bürgschaften.

Der für dieses Frühjahr geplante Börsengang der HSH Nordbank ist nach einem Gutachten der Unternehmensberatung Price-Waterhouse-Coopers (PWC) von 2007 nicht umsetzbar. PWC analysierte die Börsentauglichkeit des Kreditinstituts aus aktienrechtlicher Sicht, berichtet der "stern", dem das Gutachten vorliegt. Ergebnis: Das für den Börsenauftritt zuständige Personal der Bank verfüge über nur "geringe Rechts- und Praxiskenntnis", Rechtssicherheit sei mehr ein "Zufallsprodukt".

Die HSH Nordbank erklärte auf Anfrage des "stern", die Analyse habe sich allein mit den "wertpapierrechtlichen Publizitäts- und Verhaltenspflichten" befasst, nicht mit der generellen Börsenfähigkeit der Bank.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!