Unbenanntes Dokument

ING-DiBa jubelt über erfolgreiches Geschäftsjahr 

ING-DiBa mit neuen Bestmarken: 450.000 neue Bankkunden im Jubiläumsjahr 2015 und ein Rekordergebnis von 1.115 Millionen Euro vor Steuern. Das teilte die ING-DiBa in Frankfurt am Main mit.

"Auch wenn wir bereits die letzten Jahre von Rekord zu Rekord geeilt sind, ist das Erreichen dieser Gewinnmarke nicht selbstverständlich für uns. Es macht uns stolz, den Wachstumskurs mit neuen Bestmarken erfolgreich fortgesetzt zu haben", so ING-DiBa-Vorstandschef Roland Boekhout.

Für die 8,5 Millionen Privatkunden und 100 deutschen Unternehmenskunden verwaltete die ING-DiBa zum Ende des Jahres 2015 ein Geschäftsvolumen von 241 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor waren es noch 220 Milliarden Euro gewesen. Trotz der allgemein niedrigen Zinsen konnte die Bank neue Einlagenkunden hinzugewinnen. Das Bestandsvolumen bei den mehr als sechs Millionen Extra-Konten sowie den laufzeitgebundenen Spargeldern stieg auf 116 Milliarden Euro (Vorjahr: 110,5 Milliarden Euro).

Das Volumen der Verbraucherkredite legte um knapp eine Milliarde Euro auf insgesamt 5,7 Milliarden Euro zu. Das Neugeschäft bei den Baufinanzierungen lag mit 10,4 Milliarden Euro mehr als 80 Prozent über dem Vorjahreswert. Das Bestandvolumen lag nach geleisteten Tilgungen bei 64,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 63,2 Milliarden Euro).

Vorstandschef Boekhout will die Wachstumsgeschichte der ING-DiBa weiter fortschreiben. Die Marktanteile im Retail Banking könnten sich seiner Vorstellung nach innerhalb der nächsten 15 Jahre verdoppeln und die Zahl der Unternehmen beim Wholesale Banking verdreifachen. "Der Einsatz von neuen, digitalen Technologien ermöglicht uns, Einstiegshürden für Interessenten zu reduzieren und sie von unseren Angeboten und Services zu überzeugen", so Boekhout.

Nach der Einführung des mobilen Kreditchecks für Privatkunden, ist als nächste Neuerung die Einführung einer digitalen Banking-Lösung "Inside Business" für Unternehmenskunden geplant.

Foto: ©ING-DiBa

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!