Unbenanntes Dokument

Konsumklima im Dezember 2013 

Das Weihnachtsgeschäft spiegelt sich in der Konsumklimastudie für Dezember wieder. Der Punktestand erreichte die von der GfK-Gruppe erwarteten 7,4 Punkte. Die Gruppe rechnet für Januar 2014 mit einen weiteren Anstieg auf 7,6 Punkte.

Bei der Konjunkturerwartung beträgt der Punktestand nun 23,3 Zähler. Das ist ein Plus von 41 Punkten. Die GfK-Gruppe geht davon aus, dass die Verbraucher mit einem weiteren Aufschwung in der deutschen Wirtschaft rechnen.

Bei der Einkommenserwartung geht die Entwicklung in die andere Richtung. Dank eines Minus von 5,7 Punkten kommt der Index hier auf 39,5 Punkte. Die GfK-Gruppe glaubt, dass die Vertragsverhandlungen über die neue Regierung Einfluss auf die Einschätzung der Verbraucher hatten. Sie befürchteten, dass einige Beschlüsse die Einkommensentwicklung negativ beeinflussen könnten.

Bei der Anschaffungsneigung kam es trotzdem zu einem Plus von 0,4 Punkten. Der Wert beträgt hier 46,1 Punkte. Einen höheren Punktestand gab es zuletzt im Dezember 2006. Die GfK-Gruppe begründet diese Entwicklung mit einem stabilen Arbeitsmarkt und dem Rückgang bei der Sparneigung.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!