Unbenanntes Dokument

Konsumklima im Mai 2013 

Das Konsumklima in Deutschland verbessert sich. Das geht aus der monatlichen Studie der GfK-Gruppe hervor. Der Gesamtindikator der Studie erreichte im Mai die im Vormonat prognostizierten 6,2 Punkte. Die GfK-Gruppe erwartet für Juni 6,5 Punkte.

Nachdem es im April bei der Konjunktur­erwartung zu Einbußen kam, verbesserte sich der Wert nun wieder. Der Zuwachs beträgt 1,3 Punkte. Damit erreicht der Indikator hier -0,2 Punkte. Laut der GfK-Gruppe entspricht dies etwa dem langjährigen Durchschnitt.

Der Gruppe zufolge spiegelt die Konjunkturerwartung der Deutschen aktuell die tatsächliche Entwicklung wieder. So habe das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal 2013 im Vorgleich zum Vorjahr nur leicht zugelegt.

Auch bei der Einkommenserwartung geht es mit einem Plus von 3,1 Punkten etwas aufwärts. Der Indikator kommt damit auf 33,9 Punkte. Die Gruppe begründet diese Einstellung der Deutschen mit dem aktuell stabilem Arbeitsmarkt und guten Tarifabschlüssen.

Bei der Anschaffungsneigung gibt es nur wenige Änderungen. Der Zuwachs beträgt 0,1 Punkte. Damit kommt der Indikator nun auf 37,7 Punkte. Die GfK-Gruppe begründet die Konsumlaune der Deutschen unter anderem mit der Lage auf dem Arbeitsmarkt: Die Angst den Job zu verlieren sei gering. Die Planungssicherheit führe dazu, dass die Deutschen auch große Anschaffungen tätigen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!