Unbenanntes Dokument

Millionenerträge durch Mietkautionen 

Mietkautionen bescheren Mieter Banken und Sparkassen jedes Jahr hohe Gewinne. Da die Geldinstitute Mietkautionskonten lediglich mit einem Zinssatz von rund einem Prozent verzinsen, verbuchen sie allein im Jahr 2007 zusätzliche Erträge im dreistelligen Millionenbereich, so ein Bericht in der Financial Times Deutschland (FTD). Die Zinssätze für andere Anlageprodukte liegen in der Regel weit höher.



"Banken und Sparkassen streichen mit Mietkautionskonten Jahr für Jahr erhebliche Gewinne ein", sagte Frank-Christian Pauli, Bankenexperte beim Verbraucherzentrale Bundesverband. Viele Mieter leben jahrzehntelang in derselben Wohnung. Das als Mietsicherheit hinterlegte Geld wird in dieser ganzen Zeit nie angetastet.



Nach FTD-Berechnungen dürften sich diese zusätzlichen Erträge auf rund 661 Mio. Euro belaufen. Da das hinterlegte Kapital nach Angaben eines Insiders gegenüber der FTD für Konsumentenkredite zu deutlich höheren Zinssätzen ausgereicht werde, erzielen die Banken mit den Mietsicherheiten insgesamt einen Gewinn von weit über 1 Mrd. Euro.

"Mieter und Vermieter müssen das Spiel der Banken aber nicht mitmachen", sagte Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund. Sie könnten sich gemeinsam darauf einigen, die Mietsicherheitsleistung in höher verzinsten Anlageprodukten zu hinterlegen. "Davon würden beide Seiten profitieren", sagte Ropertz. "Der Mieter würde eine höhere Verzinsung für sein Geld erhalten, der Vermieter eine höhere Sicherheit, weil das hinterlegte Kapital stärker anwächst."

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!