Unbenanntes Dokument

Private Banking: Aufholbedarf bei Banken 

Vermögensberatung und Vermögens­verwaltung gehören durch das Private Banking zu den Aufgabengebieten der Kreditinstitute. Das Institut für Ver­mögensaufbau untersuchte die Beratungs­qualität in den Unternehmen.

Das Institut für Vermögensaufbau schickte Tester zu 270 Beratungsgesprächen. Dabei legte es die Themen für die Beratung nicht zuvor fest. Die Berater konnten die Schwerpunkte selbst setzen. Trotzdem lagen die durchschnittlichen Gesamtnoten auf einem mittelmäßigen bis niedrigen Niveau. Am besten schlug sich die Commerzbank, gefolgt von den Sparkassen und den Volksbanken. Dabei dauerten die Gespräche in den Sparkassen mit über 60 Minuten am längsten.

Kai Fürderer vom Institut für Vermögensaufbau sagt dazu: "Die guten Ergebnisse der Sparkassen sind das Ergebnis sowohl jahrelanger, harter Arbeit als auch der Fokussierung auf dieses Thema." Dadurch ist die Sparkasse wohl auch die stärkste Institutsgruppe.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!