Unbenanntes Dokument

Silber wieder im Aufwind - Sichere Kapitalanlage oder vorzeitiger Hype? 

Die Bankenkrise hat deutlich gezeigt, dass private Gelder auf Konto und Sparbuch nicht so zuverlässig sind, wie die Kreditinstitute oft versprechen. Wer auf einen sicheren Hafen bauen möchte, allerdings nicht über genug Kapital oder Know-how verfügt, um in Immobilien zu investieren, konnte in Gold lange eine wertstabile Anlage finden. Wie steht es nach langen Schwächen des Silbers heute um die Alternative unter den Edelmetallen?


Silber im wertstabilen Aufwind?
Nachdem die Jahre 2011 und 2012 mit bis zu 50$ pro Feinunze Silber ausfielen, geriet die kleine Schwester des Goldes ins Schwanken. Der Kurs schwächelte lange und intensiv, bis er im Jahr 2015 bei unter 15$ pro Feinunze landete. Was dürfen Anleger beim aktuellen Kurs von 20,- EUR erwarten?

Das Dreijahreshoch wird von Experten als Beginn des Aufwindes gewertet. Seit Jahreswechsel stieg das Edelmetall um 40% (Gold +30%), was im Vergleich zu allen anderen Anlagen den größten Zuwachs bedeutet. Der Silberkauf ist mit dem Vorteil verbunden, dass die Anschaffungspreise noch immer unter dem von Gold angesiedelt sind, was für viele kleine Anleger und Sparer sehr attraktiv erscheint. Zudem dürfte der Brexit gezeigt haben, dass die Europäische Union durch Entscheidungen auf Staatsebene als Währungseinheit, so wie der Euro selbst, recht anfällig sein kann. Höchste Zeit, eine andere Sicherheit neben Aktien und Geld auf dem Konto zu suchen.

Was tun mit den Ersparnissen?
Die Tendenzen der Profis zeichnen ein deutliches Bild und eine goldene Zukunft für Silber: Der Aufwind wird so schnell nicht gebremst. Wer schnell agiert, kann zudem vom noch relativ niedrigen Kurs von knapp über 20$ pro Feinunze (31,103 g) profitieren. Ob Silber langfristig an die Höchstwerte der Jahre 2011/12 anknüpfen kann, wagen selbst internationale Experten kaum abzuschätzen. Wer vom Aufwind des edlen Metalls profitieren möchte, kann mit einem gelegentlichen, prüfenden Blick auf den Kurs die Sicherheit der Anlage noch weiter steigen. Der rasante Anstieg des Kurses eignet sich zudem für alle, die von mittelfristigen Kapitalsteigerungen profitieren wollen.

 

 

 

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!