Unbenanntes Dokument

Sparkassen Broker erweitert Produktpalette 

Der Sparkassen Broker erweitert ab sofort für seine Kunden die Produktpalette mit dem Handel von sogenannten Contracts for Difference (CFDs).

Der CFD-Handel wird für unterschiedliche Anlageklassen angeboten. Es können Aktien-, Index-, Rohstoff-, Anleihe- und Devisen-CFDs über lediglich ein Handelskonto gehandelt werden. Kunden werden beim CFD-Handel nicht an einen anderen Anbieter weitergeleitet, sondern handeln über ihr gewohntes Depot.

Verluste werden verrechnet

Als Market-Maker fungiert die CeFDex AG, eine auf den CFD-Handel spezialisierte deutsche Wertpapierhandelsbank. Ein absolutes Novum am deutschen CFD-Markt: "Beim Sparkassen Broker werden die anfallenden Gewinne und Verluste aus dem CFD-Handel mit denen aus dem Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen verrechnet und somit wird der Verlustverrechnungstopf für sonstige Geschäfte aktuell gehalten", erläutert Thomas Pfaff, Vorstandschef des Sparkassen Broker.

Beim Handel von CFDs auf Aktien fällt beim Sparkassen Broker ein Transaktionsentgelt von 0,08 Prozent (mindestens 8 ,- Euro) des Handelswertes an; CFDs auf Indizes, Rohstoffe, Anleihen und Devisen sind komplett ohne Transaktionsentgelte handelbar.

Hochspekulative Finanzderivate

CFDs sind hochspekulative Finanzderivate, deren Wert sich aus der Differenz vom Kauf- und Verkaufskurs ergibt. Kauf- und Verkaufskurs orientieren sich am sogenannten Basiswert. Da als Differenz zwischen den Kursen meist schon kleine Veränderungen zählen, wird ein CFD oft gehebelt.

Beispiel:
Ein CFD hat als Basiswert die Aktie des Unternehmens X. Der CFD wird mit einem Hebel von 100:1 angeboten. Wenn jetzt ein CFD für 1.000,- Euro gekauft wird und der Basiswert der Aktie um 1 Prozent steigt, beträgt der Gewinn 10 Euro (1 Prozent des Einsatzes) x 100 (Hebel) = 1.000,- Euro. Das Kapital wurde somit verdoppelt. Fällt jedoch der Kurs um 1 Prozent, ist auch der gesamte Einsatz weg, da auch der Verlust gehebelt wird.



Gerade bei gehebelten Produkten raten Verbraucherschützer unerfahrenen und Kleinanlegern von solchen Finanzderivaten ab.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!