Unbenanntes Dokument

Steinbrück: Kaupthing-Kunden bekommen Einlagen zurück 

Die deutschen Kunden der isländischen Kaupthing- Bank werden nach Aussage von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) ihre Spareinlagen vollständig zurück erhalten. In diesem Sonderfall sei gemeinsam mit den Niederlanden und den Briten eine Lösung gefunden worden, sagte Steinbrück dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Es handele sich um rund 308 Millionen Euro, die deutsche Kunden bei der isländischen Bank angelegt hätten. Der isländische Einlagensicherungsfonds werde - mit deutscher Unterstützung - das Geld an die Kunden auszahlen. Die deutschen Kunden würden vom isländischen Einlagensicherungsfonds so behandelt wie isländische Kunden.



Die deutsche Finanzaufsicht BaFin hatte im Oktober die deutsche Niederlassung der isländischen Bank Kaupthing geschlossen. Die BaFin begründete das sogenannte Moratorium damit, dass die verbliebenen Vermögenswerte gesichert werden müssten. Es bestehe die Gefahr, dass die Niederlassung ihre Verpflichtungen gegenüber Gläubigern nicht mehr erfüllen könnte. Nach BaFin-Angaben hatte die isländische Muttergesellschaft Kaupthing den Zugriff auf die Online-Konten der Niederlassung in Deutschland gesperrt, nachdem sie der Kontrolle der isländischen Finanzaufsicht unterstellt worden war. Die deutsche Kaupthing-Niederlassung hat nach Angaben der BaFin etwa 30 800 Kunden und Einlagenverbindlichkeiten in Höhe von 308 Millionen Euro.

dpa

Mehr zum Thema Kaupthing Bank

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!