Unbenanntes Dokument

Verdeckte Ermittler sollen Bankberatung prüfen 

Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) will künftig verdeckte Ermittler in die Banken schicken. Diese sollen die Bankberater überprüfen. Das sagte Aigner dem "Handelsblatt".

Die Kontrollen sollen Mitarbeiter der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) übernehmen. Aigner sprach sich dagegen aus, die Kontrollen für den Vertrieb von Finanzprodukten bei der Gewerbeaufsicht anzusiedeln, wie es der Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) vorschlägt.

"Es würde enorme Kosten verursachen, Personal einzustellen und entsprechend zu schulen, statt auf den Sachverstand der BaFin zurückzugreifen", sagte Aigner der Zeitung. Stattdessen sollten die Möglichkeiten der BaFin erweitert werden.

Zudem soll der Verbraucher wissen, ob er einem Berater, einem Verkäufer oder einem Vermittler gegenübersitzt. Das soll nach Willen der Verbraucherschutzministerin schon durch die Berufsbezeichnung deutlich werden.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!