Unbenanntes Dokument

Zahl der Auslandsbanken in Deutschland stabil 

Im Zuge der Finanzkrise sind vor allem ausländische Banken unter Druck geraten. Nicht erst seit dem Zusammenbruch der isländischen Kaupthing Bank oder den finanziellen Problemen der lettischen Parex Bank haben die einstigen Top-Zins-Banken bei den deutschen Verbrauchern einen schweren Stand.

Gleichwohl hat sich die Präsenz der Auslandsbanken in Deutschland im bisherigen Verlauf der Krise als stabil erwiesen, teilt der Verband der Auslandsbanken in Deutschland mit. "Berichte über einen breiten Rückzug der Auslandsbanken aus Deutschland treffen nicht zu", sagte Achim Klüber, Vorstandschef des Verbandes, anlässlich der heutigen Jahrespressekonferenz in Frankfurt/Main.

Nur geringer Rückgang der Institutszahlen

Gleichwohl musste auch Klüber einen Rückgang der Institutszahl von 205 auf 199 einräumen. Hiervon sei aber nur ein kleiner Teil auf krisenbedingte Schließungen zurückzuführen. Der Krise zum Trotz habe sich das Deutschlandgeschäft vieler Auslandsbanken auch im vergangenen Jahr nochmals vergleichsweise erfreulich entwickelt. Die Zahl der Mitarbeiter und der Geschäftsvolumina bei den Auslandsbanken sei in etwa gleich geblieben. Wo Bereiche bei einigen Anbietern schrumpften, würde dies durch das Wachstum anderer Häuser wieder aufgefangen.

Auslandsbanken planen Expansion in Deutschland

Zahlreiche Banken planten vor diesem Hintergrund, ihr Geschäft in Deutschland auch in der Krise punktuell auszubauen und sich neue Geschäftsfelder zu erschließen, teilt der Verband weiter mit. Die stabile Präsenz der Auslandsbanken sei gut für den Finanzplatz Deutschland. Dies belege, dass Deutschland nicht in der Gefahr stehe, seine Attraktivität als Standort für internationale Finanzinstitute zu verlieren.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!