Durchgangsärzte müssen Datenaustausch umstellen 

Durchgangsärzte müssen für den elektronischen Datenaustausch mit den Berufsgenossenschaften im neuen Jahr das sogenannte KV-SafeNet der Kassenärztlichen Bundesvereinigung nutzen. Andere Ärzte dürfen den bisherigen Standard weiter verwenden.

Ärzte nutzen bisher für Abrechnungen mit der gesetzlichen Unfallversicherung den Standard DALE-UV. Die Durchgangsärzte müssen sich jetzt davon verabschieden, berichtet die "Ärzte-Zeitung". Sie müssen auf das KV-SafeNet der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) umstellen. Dies gelte jedoch nur für Durchgangsärzte, heißt es in dem Artikel. Andere Mediziner, die sogenannten Heilärzte, könnten DALE-UV zunächst weiter verwenden.

Das KV-SafeNet soll den Datenaustausch durch schnelles Internet enorm beschleunigen. Das alte DALE-UV beruht immer noch auf der langsamen ISDN-Technik. Außerdem soll das Verfahren einen geschützten Austausch von Daten zwischen niedergelassenen Ärzten und Krankenhausdoktoren ermöglichen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!