E-Bilanz ab 2014 Pflicht 

Unternehmer müssen sich mit der E-Bilanz befassen. Für Geschäftsjahre ab 2013 sollen die Finanzämter keine Bilanzen auf Papier mehr annehmen, teilt das Bundesfinanzministerium mit. Aber schon für 2012 sollen Firmen freiwillig auf die E-Bilanz umsteigen dürfen.

Die E-Bilanz wird für Geschäftsjahre ab 2013 Pflicht. Das teilt das Bundesministerium der Finanzen mit. Das bedeutet, dass Unternehmen spätestens 2014 mit der Steuererklärung keine Papierbilanz mehr abgeben dürfen.

E-Bilanz: Freiwillig früher umsteigen

Das Ministerium ruft Unternehmen allerdings auf, schon früher auf die E-Bilanz umsteigen. Das soll Finanzbehörden wie Unternehmen die Möglichkeit geben, die E-Bilanz zu testen. Doch auch nach der Einführung will die Bundesregierung die E-Bilanz laufend an die praktischen Anforderungen anpassen.

E-Bilanz verschoben

Die Finanzämter sollen nach Angaben des Ministeriums Informationen über die E-Bilanz speziell für kleine und mittelständische Unternehmen Informationen bereithalten. Die E-Bilanz sollte nach anfänglicher Planung schon früher zur Pflicht werden. Die Bundesregierung hatte den Start jedoch verschoben.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!