E-Bilanz: Unternehmen sind noch nicht bereit 

Viele deutsche Unternehmen sind noch nicht bereit für die E-Bilanz. Erst ein Viertel hat mit den Umstellungsmaßnahmen auf die elektronischen Jahresabschlüsse begonnen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Wirtschaftsprüfers BDO.

90 Prozent der befragten Betriebe fühlen sich nicht ausreichend über die Umsetzung der E-Bilanz informiert. Laut Studie kann die Hälfte der Unternehmen daher auch nicht den finanziellen Aufwand abschätzen. 22 Prozent rechnen mit Ausgaben zwischen 10.000 und 50.000 Euro. Ähnlich verhält es sich mit dem benötigten Zeitraum. Etwa 42 Prozent wissen nicht, wieviele Arbeitstage sie für die Umstellung einplanen sollen.

Digitalisierung fiananzieller Daten

Deutschlandweit sind rund 1,37 Millionen Unternehmen von der Einführung der E-Bilanz betroffen. Der elektronische Jahresabschluss ist dabei umfangreicher als die bisherige Papierform. Alle finanziell relevanten Daten müssen in ein elektronisches Format transferiert werden. Daraufhin folgt das Übertragen in eine festgelegte Struktur, die das Finanzministerium noch bekannt geben wird.

Für die Umstellung müssen Unternehmen nicht nur eine geeignete Software anschaffen, sondern auch das Personal entsprechend schulen. Bis 2014 haben die Betriebe Zeit, sich auf die Veränderungen einzustellen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!